Good News

09.03.2023: Good Vodka unterstützt die Clubkultur

Nach fast dreijähriger Pandemie kommt langsam wieder Leben in Deutschlands Bars und Clubs. Mit einem neuen Getränkekonzept will ein Hamburger Start Up die Club-Szene finanziell unterstützen.

Das Clubkombinat Hamburg e. V. vereint über 190 Mitglieder, wovon rund 110 Live-Musikspielstätten insbesondere kleinere und mittelgroße Live-Clubs sind. Der Verein ist die offizielle Interessenvertretung einer lang gebeutelten Branche und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen. Um die wichtige Verbandsarbeit auf wirtschaftlich sichere Beine zu stellen, patentierte das Clubkombinat die Marke „Club Goods“ und lizenziert diese an das neugegründete Unternehmen Good Drinks GmbH, das fortan attraktive Getränke für die Gastronomie vertreibt.

Wir wollen gute Getränke zu fairen Preisen“, erklärt Geschäftsführer Axel Strehlitz das neue Konzept. Am Beispiel des Wodkas wird schnell klar, worum es geht: Der Good Vodka kommt als Literware aus deutscher Produktion und wurde auf Getreidebasis destilliert. Keine russische Ware, kein Melasse-Produkt, sondern schlicht und einfach ein guter, deutscher Vodka. Ohne Firlefanz und falsche Versprechungen.

Fair ist auch der Umgang mit den Gastronomen: „Wir demokratisieren das Prinzip der in der Gastronomie üblichen Rückvergütung. Jeder Wirt bekommt den gleichen Betrag pro ausgeschenkter Flasche. Bei uns werden nicht die Premiumclubs bevorzugt, denn gerade die kleineren Betriebe müssen nach Corona jeden Euro zweimal umdrehen.“ Durch die Unternehmensphilosophie hofft der Unternehmer auf Rückenwind aus der Branche. Strehlitz ist selber Betreiber einiger Clubs an der Hamburger Reeperbahn. „Erst Corona, dann die Erhöhung des Mindestlohnes, jetzt Inflation und kaum noch bezahlbare Energie: Bei vielen Kollegen und Kolleginnen geht es aktuell ums pure Überleben“, ergänzt Strehlitz.

Aus diesem Grunde benötigt die Branche gerade jetzt eine starke Stimme. Eine Stimme, die ihr seit vielen Jahren das Clubkombinat verleiht. 10 Prozent der Netto-Umsätze erhält der Branchenverband aus der Kooperation und kann damit hauptamtliche MitarbeiterInnen, Rechtsbeistände und Berater finanzieren. Clubkombinat Vorstand Mats Wollny erklärt: „Als Vertretung der Clubkultur sind wir eigentlich chronisch unterfinanziert. Doch gerade in Zeiten wie diesen benötigen unsere Mitglieds-Betriebe unseren Rat und Support. Da kommt uns diese vielversprechende Kooperation gerade Recht.

Good Vodka ist – nach dem Pfefferminzlikör Good Peppa – der nächste Drink, mit dem Gäste durch bloßen Konsum ihren Stammclub direkt unterstützen können. Das Konzept startet zunächst in Hamburg und soll später bundesweit ausgerollt werden. „Für die nahe Zukunft planen wir bereits die Erweiterung unseres Sortiments: Weitere Spirituosen und ein Good Energy stehen schon in den Startlöchern. Letzter kommt nicht in Dosen, sondern nachhaltig in Mehrweg-Glasflaschen mit Schraubverschluss und in bester Bio-Qualität“, verspricht Strehlitz. Club Goods sind in jeder Hinsicht eine gute Wahl.

http://www.clubgoods.de
https://www.instagram.com/clubgoods

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Die Macher der Good Drinks:

Axel Strehlitz, Geschäftsführer
Axel Strehlitz ist Vollblutunternehmer, Gastronom, Veranstalter und Medienmacher.

Nach 16-jähriger Tätigkeit für SPIEGEL TV widmete er sich ganz dem Unternehmertum und betreibt mit seinen Partnern 9 Clubs, Bars und Restaurants in Hamburg. Strehlitz ist einer der Betreiber des berühmten Klubhaus St. Pauli mit Europas größter Medienfassade. Zudem leitet er als geschäftsführender Gesellschafter von PANIK CITY, Udo Lindenbergs Multimedia-Museum.

Frank Maßen
Getränke sind für ihn Profession und Passion zugleich, große Marken begleiten seinen Weg: Frank Maßens Karriere spiegelt die Größten der Branche: Trinks, Unilever, Diageo, Carlsberg – zuletzt war Maßen Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Trinkkontor-Gruppe. Jetzt widmet er sich mit gleicher Leidenschaft dem Social Business von Good Drinks.

John Schierhorn
Hamburger Clubbetreiber mit Leib und Seele: John Schierhorn steht für so klingende Namen wie den Waagenbau und das Schrøedingers. Aber er ist auch der Anpacker, wenn es darum geht, hunderten ukrainischen Flüchtlingskindern auf unkonventionelle Weise Deutschunterricht in seinen Locations anzubieten. Feiern und dabei Gutes tun, hat er sich auf die Stirn geschrieben: So ist seine Konzertlocation Schrøedingers im Schanzenpark tagsüber Hamburgs größte Essenausgabe für Menschen ohne Obdach und Einkommen.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Deutsches Erzeugnis mit 37,5% Alkoholgehalt
  • Produkt auf Getreidebasis, keine Melasse, keine Abfallprodukte
  • Garantierte, demokratische Rückvergütung für alle Clubbetreiber und Gastronomen in Höhe von 2,00 Euro pro Flasche
  • 10% der Netto-Erlöse für das Clubkombinat Hamburg e. V. zur Stärkung der Verbandsarbeit (Rechtsberatungen, Consulting, Pressearbeit)
  • Aktuelle Getränkegroßfachhändler (Stand: März 2023):
    Hafenstadt Weine und Spirituosen GmbH & Co. KG: https://www.hafenstadthamburg.com/
    Getränkefachgroßhandel H.u.K. Bohnhoff: https://www.bohnhoff-getraenke.de/

02.03.2023: Good Peppa beweist – Jeder Pfefferminzlikör zählt!
Eine gute Nachricht aus der Hamburger Clubszene: Das im Herbst 2021 vom Clubkombinat Hamburg gestartete Social Business zahlt sich aus. Die erste Jahresbilanz zeigt den Erfolg im Absatz und den Zuflüssen, die direkt der Gemeinschaft der Clubbetreiber:innen und Veranstalter:innen in Hamburg zugute kommen. Der verbandseigene Pfefferminzlikör ist auch bereits im benachbarten Bundesland Niedersachsen erhältlich.

Seit dem Produktstart des Pfefferminzlikörs Good Peppa – dem ersten Club Good – im Herbst 2021 konnten trotz Corona-Lockdowns bis Ende 2022 insgesamt 5.834 Flaschen Good Peppa verkauft werden. Diese erste Zwischenbilanz zieht das Clubkombinat Anfang 2023. Als die Top 3 Absatzstellen gehen die Wunderbar, das moondoo und der Waagenbau in die Statistik ein.

Wir sind bereits in über 50 Theken präsent! Good Peppa kann somit fast in jedem zweiten Club in Hamburg geordert werden“, so Dennis Poser (Vorstand Clubkombinat und Mitglied der AG Club Goods). „Das ist ein toller Erfolg für unser Social Business Konzept. Die Club Goods stärken als verbandseigene Getränkemarke die Clubs und bietet neben günstigen Einkaufspreisen auch ihren Besucher:innen qualitativ hochwertige Produkte an. Letztlich profitiert das Nacht – und Kulturleben von den vereinten Kräften unserer gestärkten Interessenvertretung.“

Nach dem erfolgreichen Start des Vertriebes in Hamburg wurden über eine Kooperation auch die ersten Flaschen im benachbarten Bundesland abgesetzt: Der niedersächsische Musikclub Salon Hansen in Lüneburg nahm Good Peppa in die Karte auf und schenkte in den ersten Wochen bereits nahezu 100 Likörflaschen aus. Das Versprechen der Club Goods lautet, dass 80% der Marge des Clubkombinats in das jeweilige Club-Netzwerk fließt. Mit einer Gutschrift von rund 70 € an das KlubNetz in Niedersachsen ist der Grundstein für den Export des solidarischen Modells über die Grenzen Hamburgs gelegt. Ob der jeweilige Partnerverband damit seine Verbandsarbeit stärkt oder die Verkaufsprovision seinen beteiligten Mitgliedern rückvergütet – obliegt dem jeweiligen Netzwerk.

Das Clubkombinat dankt allen Supporter:innen: Den Verkaufsstellen u.a. Elbschlosskeller, Bahnhof Pauli, Bermuda, Eldorado, Aalhaus, Alte Liebe, Fundbureau, Grüner Jäger, Knust, Logo, Molotow, MS Stubnitz, Pony Bar, Schöne Aussichten, Silbersack, Stellwerk, Südpol, Tautrüb, Uebel & Gefährlich, Waagenbau, Wunderbar, den Getränkegroßfachhändlern Hafenstadt, Nordmann, Beckröge, Meyn und Dietrich Getränke. Großer Dank geht auch an den Vertriebspartner A.T.E. Getränke und an die Clubbesucher:innen, die mit jedem bestellten Good Peppa am Tresen die Clubs und somit eine vielfältige Clubkultur unterstützen.

Das Beispiel Good Peppa zeigt: gemeinsames Handeln zahlt sich für alle aus. Weitere Good News bahnen sich an. Mehr Infos unter: https://clubgoods.de/

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Fotocredit: Clubkombinat Hamburg
Bildunetrschrift: (v.l.n.r.) Carolin Schwarz (Clubkombinat), Mats Wollny (AG Club Goods), Thomas Passauer (A.T.E. Getränke), Thore Debor (Clubkombinat), Alexander Kulick (moondoo), Dennis Poser (AG Club Goods); Fotocredit: Clubkombinat Hamburg e . V.